| Autor |
Neuling und Weichenbau |
1 # 8  |
neurostocker Bahnarbeiter

Eingetreten: 19.02.10 Status: Offline
Verwarnstatus:
    |
Eingetragen am 28.02.2010 12:31 |
|
|
Moin, Moin ihr lieben,
bin durch Zufall auf Trainz gestoßen und bin grundsätzlich vom Potenzial begeistert. Da ich die letzten Jahre mit EEP verbracht habe hat mich gerade Trainz 09 bezüglich Industrie Be- und Endladefunktion begeistert.
Da ich gerne Bahnhöfe und Industrieanlagen nachbaue und dies auch in Trainz umsetzen wollte bin ich leider beim Weichenbau an meine Grenzen gestoßen. Meine letzte Anlage in EEP von Magdeburg-Rothensee über Neustadt zum Hbf hat ca. 1000 Weichen.
Habe mich durch etliche Trainz Seiten durchgewurschtelt. Auf der Suche nach einer Möglichkeit Weichen möglichst schnell und einfach einander zu legen. Von Weichen Schablonen, Weichen von Andi06.
Gibt es die Möglichkeit in Trainz 09 Weichen wie Immobilien zu verwalten oder eine andere Möglichkeit schnell und einfach Weichen zu bauen. Oder stelle ich mich einfach zu blöd an?
Mit freundlichen Grüßen
neurostocker |
|
|
| Autor |
RE: Neuling und Weichenbau |
2 # 8  |
admin Site Admin

Eingetreten: 17.04.08 Status: Offline
Verwarnstatus:
    |
Eingetragen am 28.02.2010 15:16 |
|
|
Moin Neurostocker
Herzlich willkommen auf unseren Seiten.
Hast Du die Weichen von RolfD schon ausprobiert??!!!
Wenn nicht, dann schau mal auf unsere Teamseite
Die Handhabung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ein Tut liegt bei.
Nach Aussage von RolfD kannst Du damit in Minuten ganze Weichenstraßen eines Riesenbahnhofs anlegen.
Viel Spass bei uns
admin (Altrostocker)

Trainz kuid:139683

I haven't lost my mind; it's backed up on CD somewhere! |
|
| Autor |
RE: Danksagung |
3 # 8  |

Threadstarter
Verwarnstatus:
    |
Eingetragen am 01.03.2010 17:34 |
|
|
Jo besten Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp. Und jetzt muss ich nochmal eine total blöde Frage stellen. Wie zum Henker stelle ich es an das ich den Download (Weichenschablonen) in mein Inventar kriege? Da es Zip Datein sind komme ich damit nicht klar. Alles andere ziehe ich einfach in den Content Manager rein.
Ja, ja ich kann mir schon denken ihr könnt euch das Lachen nicht verkneifen. Aber aller Anfang ist schwer.
 |
|
|
| Autor |
4 # 8  |
admin Site Admin

Verwarnstatus:
    |
Eingetragen am 01.03.2010 18:05 |
|
|
Nein, ich lach ja nicht
Die Dateien mußt Du mit einem Packprogramm (z.B. WinZip) entpacken. Danach kannst Du sie im CMP einbinden.
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

|
| Autor |
5 # 8  |

Threadstarter
Verwarnstatus:
    |
Eingetragen am 01.03.2010 19:34 |
|
|
Danke Meister ich knie nieder. darauf wäre ich nie gekommen das es ausgerechnet in den Ordner rein muss. Nochmals besten Dank.
Gibt es hier im Forum einen Platz für Modelsuche? Da ich auf der Suche nach einem Schienenkran bin und die Downloadstation mir nicht wirklich weitergeholfen hat. Ok vielleicht liegt es auch an meinem Englisch.
Lg Tomes |
|
|
| Autor |
6 # 8  |
admin Site Admin

Verwarnstatus:
    |
Eingetragen am 02.03.2010 08:48 |
|
|
CDP-Dateien brauchst Du einfach nur doppelklicken, dann installieren sie sich von allein in Trainz und werden automatisch im CMP angezeigt.
Wenn Du content hast, der nicht als CDP-Datei vorliegt, öffnest Du den CMP und gehst auf "content importieren", dann öffnet sich ein Fenster und Du kannst den Ordner angeben, aus dem content importiert werden soll.
In der Forum-Abteilung "Trainz 04-10" gibts die Rubrik "gesucht/gefunden", da kannst Du schreiben, was Du suchst. Aber beachte bitte, es ist keine "Tauschbörse" nach dem Motto "ich brauche..., ich habe...".
Ach ja nach Möglichkeit bitte eine genaue Typbezeichnung angeben, welches Modell Du suchst.
B.

|
| Autor |
RE: Weichenschablonen |
7 # 8  |

Threadstarter
Verwarnstatus:
    |
Eingetragen am 06.03.2010 12:22 |
|
|
Ein wunderschönes WE ihr lieben,
nochmals besten Dank für den Tipp der Weichenschablonen. Habe mich soweit eingefuchst das, das verlegen zügig klappt und ich gut vorankomme. Nun stellt sich folgendes Problem. Wie mache ich aus den Weichenschablonen Weichen???
Bzw. wie ist das zu verstehen?
Hier sind nun die Schablonen im CMP entfernt, es werden die Verbindungspunkte
sichtbar. Nach dem das Board so gespeichert wurde, können die Schablonen wieder im
CMP eingefügt werden, die bereits gelegten Weichen werden nicht mehr mit Schablonen
ausgestattet, man kann aber mit den Schablonen nun weitere Gleisabschnitte legen.
Könntet ihr mir das ganze mal so erklären das ich das auch verstehe wo ich was löschen muss bzw. wie ich das zu verstehen habe?
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Lg Tomes |
|
|
| Autor |
8 # 8  |
admin Site Admin

Verwarnstatus:
    |
Eingetragen am 06.03.2010 18:40 |
|
|
Moin,
ich hab die Dinger selbst noch nicht ausprobiert, aber
| Quote: |
|---|
RolfD schrieb im UTC-Forum:
Ja, das ist korrekt, du denkst richtig.
Du löscht die Schablone im CMP um die Schienen von den daran kebenden Schablonen zu "trennen".
Die Schablonen sind unsichtbar und lediglich am "Waschzettel" zu erkennen...
Wenn Du die Map dann ohne die Schablonen lädst (weil sie sind ja von Dir im CMP gelöscht worden), entfernt dir Trainz die automatisch aus der Map. Speicherst Du diese Map, verschwinden die Hinweise auf die Schablonen.
Importierst Du die Schablonen dann im CMP wieder, kanns Du weitere Weichen mit Schablonen legen, und das ganze widerholen.
Es macht Sinn, das mit "Funktionsgruppen" zu machen damit man nicht für jede Weiche immer alles importieren und löschen muss. Eine Funktionsgruppe ist dabei ein Bahnhof, eine Rangiergruppe, Ein Spurwechsel usw.
Die anderen Gleisfarben nehmen die Weichen nur an, so lange es Schablonen sind. Wenn die Schablone entfernt ist, kann man das Teil nur noch per TS09 und Bauteilaustausch umfärben.
Noch mal der Ablauf kurz gefasst:
1- Schablonen downloaden, auspacken, in die pdf Anleitung gucken und im cmp importieren
2- Schablonen verlegen und zusammen stecken. (Schablonen die verbunden sind lassen sich mit drücken von linke caps-lock Taste+linke Maustaste+schieben abtrennen)
3- Verlegen der noch fehlenden Verbindungen mit normalen Gleisen, letzte Positionskontrolle + speichern + beenden (Gleise nehmen dabei die Farben der verbindenden Gleise an)
4- wenn eine Baugruppe fertig ist, nun löschen der Schablonen im cmp
5- nun laden der Map und sofort wieder abspeichern (die Schablonen sind damit weg, die bisher verlegten Weichen können ab jetzt mit Antrieben versehen werden, an den Schablonen sind die Waschzettel verschwunden)
6- im cmp die Schablonen wieder importieren
7- Map laden und weitere Schablonen legen (die alten Weichen werden nun NICHT mehr mit ehemala verbundenen Schablonen angezeigt)
8- speichern, im cmp wieder Schablonen löschen usw. siehe oben ab Punkt 2 bzw. 5.
Die Reihenfolge muss so eingehalten werden, sonst klappt irgendwas nicht.
Der Trick ist, eine Schablone besteht aus einer unsichtbaren Sammlung von Ankerpunkten+Waschzettel und Schienen, die Schieen verändern nur auf der Schablone die Farbe. Die Ankerpunkten+Waschzettel müssen von den Schienen abgetrennt werden damit sich echte Weichen ergeben. Das erreicht man in dem man die Map ohne die Schablonen im CMP lädt da Trainz fehlende Teile automatisch in der Map löscht. Siehe auch die 2 Bilder im PDF
Danach.. also am Punkt 6 kann man die Schablonen wieder im CMP importieren - die Verbindung zu den alten Schablonen ging beim speichern der Map verloren - und so kann man weitere Weichen legen bzw. aus den alten Schablonen wurden Weichen. Sinnvoller Weise macht man das ganze nicht bei jeder einzelen Weiche... Sondern sammelt z.B. Bauabschnitte.
So ich hoffe, nu isses klar.
Wie gesagt, es ist wichtig, die Reihenfolge komplett einzuhalten.
Gruß Rolf
|
Ich hoffe, das hilft weiter.
B.

|